Montag, 9. Mai 2011

das erste Kundenmeeting

Da heute Vormittag das Internet im Hotel nicht funktioniert hat, sind wir ziemlich in Stress geraten, unsere Kundenpresentation fertigzustellen. Die Anspannung im Team war recht groß, wir wußten alle nicht, was uns erwartet.

In der allerletzten Sekunde haben ein paar von uns beschlossen, Visitenkarten drucken zu lassen, auf denen unser Vorname auf Chinesisch zu finden ist. Susanne auf Chinesisch sieht folgendermaßen aus:


süß, oder?

Um 13:30 war es dann soweit: das Kundenmeeting! Es war alles sehr formell und wir waren alle aufgeregt. Der Kunde, den Thiago und ich über die nächsten Wochen begleiten werden, Hebei Systop Technologies Co., Ltd., hat mit Abstand die formellste Begrüßungsrede gehalten und das CSC-Team in blumigsten Worten willkommen geheißen. Die Direktorin des Unternehmens hatte einen Übersetzer dabei, der ihre chinesische Rede für uns verständlich gemacht hat. Es war ziemlich beeindruckend.

Ich bin recht froh, daß ich wider der Empfehlung früherer CSC-Teams ein paar Business Outfits mitgebracht habe, denn unser Kunde scheint bei weitem der formellste zu sein. Beratung in Jeans und T-Shirt ist hier nicht angebracht.
Zu unserem Entsetzen mußten wir feststellen, daß sich hinter Systop Technology diverse Einzelunternehmen befinden - folgende durften wir heute kennenlernen: ein Software Training Center, eine Software Universität, eine Software Entwicklungsfirma und ein Job Center / Personalberatung.
Morgen erfolgt die offizielle Begrüßungszeremonie und dann werden wir auch erfahren, welche Informationen sich die Kunden von uns erwarten. In jedem Fall sollen wir Vorlesungen an der Universität halten, die Software Entwicklung analysieren und verbessern, Consulting zu Trainingsplänen und Mitarbeitermotivation anbieten, etc. - sie erwarten sich Workshops, Präsentationen und Consulting in verschiedenster Form. Es wird ganz schön herausfordernd. Wir werden sicherlich unsere anderen Team-Mitglieder einbinden müssen, um das alles zu schaffen. Die anderen Teams scheinen weitgehend entspanntere Terminpläne zu haben.

Morgen wissen wir dann mehr... wir haben heute die Tagesordnung für das morgige Meeting erhalten: diese umfasst 7 Punkte - wir werden jedenfalls alle Abteilungsmanager und General Manager des Unternehmensverbundes kennenlernen.

Wir wollen ihre Erwartungen keinesfalls enttäuschen.. also: Ärmel hochkrempeln!

Bis bald, Eure Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen