Freitag, 20. Mai 2011

die Fotos und der zweite Präsentationstag

Hallo Ihr Lieben...
Heute bin ich total froh - erstens konnte ich ein paar Fotos in den englischen Blog laden (bei Interesse bitte diesmal dort "vorbeischauen"- http://cscchina13.blogspot.com - 2x Foto-Laden halten meine Nerven leider nicht aus...) und außerdem ist die zweite Präsentation total gut verlaufen.

Heute habe ich ja alleine präsentiert, über die Einführung eines "effizienten Sales Prozesses" - diesen Vortrag haben sie sich gewünscht, mit möglichst vielen Beispielen und Tips. Wie schon gestern erwähnt, habe ich leider nicht die IBM-internen Unterlagen verwenden können, die mir vorliegen, sondern mußte selbst einen Vortrag basteln.. Ich war nicht ganz sicher, ob das funktionieren wird, aber am Ende war es wahrscheinlich das Beste, was ich machen konnte. Da ich mir soviele Gedanken gemacht habe, was ich vortragen wollte, konnte ich für alles Beispiele geben und erklären, warum mir genau dieser Aspekt so wichtig erscheint. Es haben etwa 10 Leute zugehört und sie haben eifrig mitgeschrieben und ich konnte in ihren Gesichtern sehen, daß sie aufmerksam zugehört haben. Somit war das Thema wirklich relevant für sie und nach meiner Präsentation haben wir noch mindestens eine Stunde geredet. Sie haben mir alle möglichen Situationen beschrieben und mich gefragt, wie ich damit umgehen würde. Es hat richtig Spaß gemacht, weil es damit ein bißchen zu einer Ideenrunde wurde und ab und zu haben sie gesagt, diese Idee wollen sie mal ausprobieren und das hilft ihnen auch. Jetzt bin ich doch ein bisserl stolz. Und froh. Ich wollte ihnen so gern ein bißchen etwas mitgeben. Denkanstösse sind meines Erachtens immer besser als Handlungsanweisungen.

So, bevor ich philosophisch werde, hör ich für heute auf... schick Euch liebe Grüße,  Eure Susanne

5 Kommentare:

  1. Liebe Susanne,

    alles Gute zum Geburtstag! :o) Und auch sonst die besten Wünsche für die noch kommenden Herausforderungen.

    Liebe Grüße

    Clemens

    AntwortenLöschen
  2. Happy birthday liebe Susi! Laß Dich heute feiern, in doppelter Hinsicht nach gelungener Präsentation! Alles Liebe, Deine Andi

    AntwortenLöschen
  3. Den Vorpostern kann ich mich im Wesentlichen anschließen: alles Gute zum Geburtstag!

    Liebe Grüße

    Michi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Susi,
    die anderen Svobodas wünschen Dir auch alles Gute zum Geburtstag! Verbring ihn gut! Zumindest mit wenig Getier und ein bisschen Schlaf.

    Anna und ich laufen morgen Frauenlauf. 25.000 am Start! Hilfe!

    oxox Uschi

    AntwortenLöschen
  5. :) bussi!!! deine irli (wie immer :))

    AntwortenLöschen