4.5.
Meine Flüge sind planmäßig verlaufen - erst dachte ich sogar, ich hätte ab München eine Dreier-Bank für mich allein, dann hätte ich vielleicht tatsächlich etwas Schlaf abbekommen, aber leider hat ein anderer Fluggast befunden, 3 Plätze zu zweit sind besser als 2 Plätze zu zweit und hat sich zu mir gesetzt. Also hab ich doch nichts geschlafen.
Dementsprechend gerädert bin ich dann in Peking angekommen - am Ausgang waren unzählige wundervolle Menschen mit großen Schildern, auf denen die Namen der anzuholenden Personen gestanden sind. Leider war mein Schild nicht da... ich bin 3x auf- und abgegangen, bis mich die Abholer schon ganz seltsam angesehen haben. Schließlich hab ich mir dann ein Taxi genommen (konnte sogar das Hotelpersonal davon überzeugen, daß sie die Rechnung übernehmen...)
Am Abend wollte ich mich mit einer CSC Kollegin und ihrem Vater zum Essen treffen. Ich hatte mir noch in Wien die Website vom Lokal ausgedruckt, damit nichts schiefgehen kann. Vom Hotel hat mir jemand die Adresse in chinesischen Schriftzeichen aufgeschrieben. Im Taxi mußte ich dann leider bald feststellen, daß der Fahrer keine Ahnung hatte, wo ich wirklich hin wollte. Mehrmals ist er stehengeblieben und hat ratlosen Passanten meinen Website-Ausdruck unter die Nase gehalten, aber sie konnten auch nicht weiterhelfen. Irgendwann war's ihm dann zu blöd und er hat mich aufgefordert, zu zahlen und auszusteigen. Da stand ich nun, umgeben von chinesischen Zeichen und chinesisch sprechenden Menschen. Manche zeigten in irgendeine Richtung und so stolperte ich durch verschiedenste Straßen. Genau in dem Moment als ich gerade beschlossen hatte, mir ein Taxi zu suchen, das mich wieder zurück zum Hotel bringen sollte (ich war schon etwas verzweifelt), bin ich wie durch ein Wunder plötzlich vor dem Lokal gestanden.
So wurde der Abend letztendlich dann doch noch sehr nett... jetzt bin ich allerdings todmüde, es ist nach Mitternacht.. also schlaf ich jetzt hier erstmals ein: gute Nacht!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen