Sonntag, 8. Mai 2011

in Shijiazhuang (chinesisch: 石家庄) angekommen

Hallo allerseits,
im Teamblog habe ich unsere Ankunft in dieser Stadt schon ausführlich beschrieben - für diejenigen, die kein Englisch verstehen, hier nochmal die Kurzfassung:
Heute Vormittag sind wir nach Shijiazhuang aufgebrochen und nach etwa 5-stündiger Fahrt heil hier angekommen. Leider hat es sich so richtig schön eingeregnet und wenn ich die Wettervorhersage richtig deute, wird es morgen und übermorgen so bleiben...

Die Zimmer in unserem Hotel sind sehr, sehr klein, und behergen leider weder einen Kleiderschrank noch sonst irgendeine Kommode (nichtmal ein Nachtkästchen). Mit der Sauberkeit haben sie's hier auch nicht wirklich, ist also ein wenig gewöhnungsbedürftig.. Wir haben einen ganzen Stock hier für uns und lassen daher meistens die Zimmertüren offen und können so gut miteinander kommunizieren (ein Kollege aus Indien hat leider ein Zimmer im Stock unter uns nehmen müssen, das ist richtig blöd, denn das Rauf-und Runterrennen ist irgendwie unpraktisch).

Morgen ist der große Tag: unser Kennenlernmeeting mit unseren Kunden, wir müssen eine Präsentation über die Gruppe halten und uns alle ein bißchen vorstellen. Wir sind alle schon ein wenig aufgeregt, da wir noch gar kein Gefühl dafür haben, wie es mit der Verständigung klappen wird. Unsere bisherige Erfahrung war, daß keiner hier auch nur ein Wort englisch spricht.
Spannend wird es auch zu erfahren, was die Kunden wirklich erfahren wollen, welche Themen sie mit uns durcharbeiten wollen und welchen Input sie sich von den IBM-ern erwarten, etc.

Also: Daumen drücken! Alles Liebe, Susanne

P.S.: anbei noch die versprochenen Fotos aus dem Supermarkt...

Seetang in allen Größen

Drachenfrüchte
Seegurken (eine Delikatesse...)


runde Melanzani / Auberginen
gedünstete Knoblauchknollen (?)

gruselige Fische

1 Kommentar:

  1. Hi Susanne, tolle Bilder. Heute habe ich spannende Dinge im Team-Meeting erfahren.
    Alles Liebe - Bernd

    AntwortenLöschen