Samstag, 14. Mai 2011

Wochenende!

Hier bin ich mal wieder... am Donnerstag wollte ich einfach keine frustrierte Nachricht veröffentlichen und gestern konnte ich auf die Blogger-Website nicht zugreifen. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag war mir leider furchtbar übel und ich habe maximal 1,5 Stunden geschlafen - dementsprechend schlecht konnte ich den vierten Tag beim Kunden verkraften, an dem sie uns noch mehr Ideen unseres Beitrag in diesem Monat bei Ihnen erzählt haben. Darunter war das Programmieren ihrer 4 laufenden SW-Projekte, 10 Stunden Vorträge auf Unis im ganzen Land zum Recruitment neuer Kandidaten für ihr SW Training-Institut und ähnlich verrückte Dinge. Am Donnerstag hab ich dann mit unserer lokalen Ansprechpartnerin Lucy von der Organisation, die dieses Programm für IBM plant und ausführt, gesprochen und sie war tatsächlich am Freitag bei der Generaldirektorin von Systop und hat klargestellt, daß sie nicht so fordernd sein sollen. Laut Lucy haben sie das verstanden.
Am Freitag waren wir dann beim 4. Unternehmen dieses Verbundes - der Uni. Dort sind wir auf sehr vernünftige Ansprechpartner getroffen, und hatten eine angenehme Diskussion. Dann durften wir an einer Übungsstunde für PHP-Programmierung teilnehmen, wo die 19-jährigen Studenten und Studentinnen in Gruppen ihre programmierten Websites vorgestellt haben. Das war superspannend! Natürlich konnten wir die Website nicht lesen weil alles auf Chinesisch war, aber das Konzept war dann doch klar. Alle waren furchtbar nervös und aufgeregt, weil Gäste da waren und zugesehen haben... Es war mit Abstand unser bester Tag bisher - ich hoffe, es geht jetzt so weiter!

Am Abend haben wir dann das Essen mit den Kollegen sausen gelassen und bis Mitternacht versucht, aus den 8 Seiten an Themenwünschen eine Auswahl zu treffen und einen sinnvollen Terminplan zu erstellen. Das war SUPERMÜHSAM! Wir haben jetzt einen Plan, aber der ist ganz schön vollgestopft und wahrscheinlich sollten wir nochmal reduzieren, damit wir nicht Tag und Nacht nur an den Präsentationen arbeiten müssen. Naja, das schauen wir uns morgen an.

Heute haben wir einen Teamausflug zu "Qiao's Grand Gountyard" und "Pingyao Ancient City" - es war ein langer Tag, aber auch sehr schön; einerseits inhaltlich interessant, aber auch prinzipiell schön, wieder ein bißchen Zeit mit dem Team zu verbringen. Nach wie vor kommt bei mir immer Schulklassenfeeling auf, wenn unsere Truppe unterwegs ist. Es ist wirklich sehr nett, alle sind so verschieden, aber es macht riesigen Spaß miteinander.
Bei der Rückfahrt mit dem Bus hätten wir fast unseren Kalifornier, Dan, am Parkplatz vergessen. Da ich aber automatisch kindergartentantenhaft immer nachzähle, ob eh alle da sind (das muß man bei einer so großen Gruppe!!!), konnte ich durch hysterisches Kreischen die Tragödie verhindern... :-)

Morgen Vormittag geht's zum Badminton Spielen auf's Universitätsgelände. Da werden wir sicher wieder viel Aufsehen erregen. Ich halte den absoluten Rekord im Fotografiert-werden. Die Chinesen sehen sichtlich so selten jemand einer anderen Hautfarbe bzw. Rasse, daß es wirklich etwas Tolles zu sein scheint, mit mir auf einem Bild zu sein. Es ist total grotesk. Ein paar meiner Kollegen meinten, wir sollten vielleicht eine kleine Gebühr für Fotos einheben. Und dann mal schön essen gehen... Unser Franzose im Team sagte dazu aber: "But no! A smile is always free!" - mit diesem Worten empfehle ich mich für heute... alles Liebe, Eure Susanne

P.S.: Das Foto-Raufladen funktioniert heute nicht - ich hoffe, es klappt morgen, dann überhäuf ich Euch damit!

2 Kommentare:

  1. ist ja action pur... Nur net schlapp machen... Php programmierung... Na gratuliere :-) stef

    AntwortenLöschen
  2. Susanne, gratuliere Dir zu Deinem Erfolg!
    Durchhalten ist die Devise! Weiterhin viel Glück und Erfolg wünscht Dir Eva aus Linz.

    AntwortenLöschen